log
Verein der Hundefreunde
Ittersbach e.V.
swhv
| 55 Jahre VdH Ittersbach e.V.|

Jubiläumspokalkampf



"In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen ICH ein WIR" (Erwin Ringel)

Mit den Worten von Ernst Ferstl, "Zeit die wir uns nehmen ist Zeit die uns etwas gibt", startete das neue Team des VdH Ittersbach e.V. im Spätsommer des Jahres 2021 in die Zukunft. Ein Spruch den es umzusetzen galt.

Die Renovierungsarbeiten mussten bis zum Jubiläumspokalkampf abgeschlossen sein. Die Veränderungen sollten sichtbar sein und so gaben viele alles und noch mehr. Weiteres steht zwar noch an, aber das Ergebnis hat viele überzeugt.


Die Vorbereitungen zu diesem Fest galt es zu planen. Alles wurde in kürzester Zeit umgesetzt. Manche Nacht war äußerst kurz, mussten doch alle Angelegenheiten um dieses Fest erledigt werden.


Ein großer Wunsch von Seiten der Mitglieder war natürlich die Ehrungen der Gründungsmitglieder. Hier ein ganz besonderer Dank an Jürgen Karcher mit Familie. Jürgen ließ es sich trotz seiner gesundheitlichen Probleme nicht nehmen, an diesem Jubiläum teilzunehmen. Er wurde von allen Gästen gebührend empfangen. Gänsehaut Feeling ging durch die Runde. Schön war es angesichts dessen, dass er eine längere Zeit noch mit seinem "alten Stammtisch" verbrachte. Wir danken herzlichst für diese tollen Momente mit einem der diesen Verein mitbegründet hat.

Schön das sich die Ortsvorsteherin von Ittersbach, Frau Christmann und der Bürgermeister der Gemeinde Karlsbad, Herr Timm, die Zeit für unser Aliegen genommen haben. Nicht nur die Ehrung des Jubilars wurde übernommen. Wir hatten nicht nur das Gefühl, dass sie diesen Termin gerne angenommen hatten. Der Eindruck bestätigte sich daher, da sie noch einige Zeit inmitten der Gäste verweilten und ihr Lächeln nicht künstlich aufgesetzt war. Herzlichen Dank für die tollen Stunden mit Ihnen vor Ort. Schön das es noch Bürgernähe gibt.

Die Veranstaltung begann am frühen morgen. Der Platz, das Vereinsheim, die Diashow, sowie die Übertragung der Ergebnisse nicht auf Flipchart, sondern über einen Fernseher, waren bereit. Genauso wie das gesamte Team. Von der Küche, Grill, Getränke, Kuchenausgabe, Glücksrad und alle anderen Stationen waren besetzt.
Essenstechnisch sehr gut mit Produkten unserer Vereinsmitglieder der Metzgerei Kübler (Engelsbrand) aufgestellt. Die Kuchen alle hausgemacht von unseren Frauen, wie auch die Liköre, die guten Anklang fanden.

In Sachen Ehrungen und Preisen hatten wir tolle Partner/Sponsoren. Angefangen von Petra Haux, welche die Windlichter in Handarbeit fertigte. Kunst der besonderen Art in Form von Malinois, Deutschen Schäferhunden und Rottweilern.

Die Präsente für die Helfer von akg stickart, sowie der Fa. Sporthund. Von akg stickart auch Bekleidung gefertigt für die jugendlichen Starter. Leider konnte Lea nicht mit dabei sein, da ihr Bruder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat. Auf diesem Wege von uns allen: GUTE BESSERUNG und vor allem eine vollständige Genesung.

Die Blumen für die Ortsvorsteherin wurden vom Blumenladen s´Pflänzle gespendet, wie die "Vesperteller" für die Verantwortlichen der Veranstaltung, durch Gretz Selbstvermarktung (Binsheim), die in Langensteinbach und auch in Waldbronn mit ihren Verkaufswagen vor Ort sind.

Fa. DMC die alle Plakate und Karten zur Verfügung stellte, wie auch Chris Hesterberg die die Vorlage für das Plakat erstellte.

Zahlreiche Werbemittel für das Glücksrad, u.a. von Getränkemarkt Gerd Wagner (Walzbachtal), Fa. DMC, Friseurmeister Michael Jonikat und Privatpersonen wie Martina Schmidt.

Gutscheine für Essen durch Restaurant Krone (Waldbronn), sowie durch das Restaurant Delphi (KA-Grötzingen).

Fa. Getränke Legler für das Fass Bier, dass an die Mannschaft des VdH Stutensee ging. Lasst es Euch gemeinsam schmecken!!

Natürlich nicht zu vergessen, unseren Sponsor Solar Activ für die Unterstützung bei der Vereinsbekleidung und auch aus finanzieller Sicht.

Aus sportlicher Sicht konnten wir schöne Vorführungen sehen. Unser Leistungsrichter Richard Strauß war angetan von der Helferarbeit und das AUCH Rottweiler bei diesen Temperaturen solch eine Performance leisten können.

So ging der Sieg in der Mannschaftswertung an Rolf Kübler und Remo Bader mit ihren Rottweilern. Herzlichen Glückwunsch

Karin Schroff ging gleich mit 2 Schäferhunden an den Start. Sie wollte nicht nur Prüfungserfahrung sammeln, sondern auch den Verein unterstützen. Die 3 haben das, trotz sichtbarer Nervosität, gut gemeistert.

Heiner Haag hat in zurückliegender Zeit oftmals auf das Training verzichtet. Er mit Lutz Huber waren doch die Fachkräfte deren Arbeit in, um und im Vereinsheim und der "Wohlfühl-Area" zu sehen sind. Sie haben Zeit nicht nur Zeit investiert. Ohne wenn und aber können wir mit stolz behaupten, dass sie diesen Renovierungsstand ermöglicht haben. Das Azzi und er dennoch ein Team sind, hat sich gezeigt. Die 2 gehören einfach zusammen.

Stefan Lasch und Michael Daurer gingen im Einzel und in der Mannschaft für den VdH Stutensee an den Start. Malinois und Rottweiler. Es war schön, dass auch sie gestartet sind und auch altbekannte Hundeführer mit nach Ittersbach brachten. Tolle Stimmung auch in diesem Team. Es hat Spaß gemacht auch zuzuschauen.

Die jüngste im Bunde und amtierende Juniorenmeisterin der Schweiz, Alissa Iannone konnte mit ihrem Lex diesen Pokalkampf mit einem 96er Schutzdienst für sich entscheiden. Ehre wem Ehre gebührt, so klang es aus allen Ecken. Auch die Ältesten haben die Vorführung von ihr nicht nur kommentiert, sondern genossen. Herzlichen Glückwunsch Alissa.

Mit Planung der Veranstaltung war klar, dass wir jungen Schutzdiensthelfern die Möglichkeit die Veranstaltung zu hetzen, geben wollten. Mit Ende der Veranstaltung müssen wir festhalten: "Mit Enrico Schwaderer und Livio Iannone, haben wir nicht nur talentiere Helfer verpflichtet. Nein, wir haben mit der Verpflichtung alles richtig gemacht"! DANKE Jungs für tolle Arbeit bei den Temperaturen. Wünschen Euch auf eurem Weg alles erdenklich Gute und vielleicht wieder mal in Ittersbach!

Besonderer Dank an Felix Schröder für die Übernahme der Prüfungsleitung. Er und seine Frau haben in den letzten Wochen sich ohne Mitglieder in Ittersbach zu sein, sehr stark engagiert. Nicht mehr alltäglich, aber offensichtlich gibt es diese Hilfsbereitschaft noch. Mit Richard Strauß hatten wir nicht nur einen Leistungsrichter. Er hat mit den Aufgaben im dhv und dem VDH viel zu tun und hat den Weg zu diesem kleineren Event dennoch angenommen. Er wollte nicht als Redner agieren, gab aber zu verstehen, dass wir in Sachen "Auswahl Schutzdiensthelfer" eine gute Wahl getroffen hatten. Hoffe das auch er wieder einmal den Weg nach Ittersbach findet. Vielen DANK Richard

Mit Jessica Blank hatten wir dann noch eine junge Hundephysiotherapeutin zu Gast. Sie stand allen Gästen zur Verfügung und auch nicht "Sporthunde" konnten sich in ihre Hände begeben. DANKE für deinen Beitrag in Sachen Hundegesundheit.

Rundherum war es eine tolle Veranstaltung. Der Neuanfang ist gemacht. Jetzt heißt es Freundschaften pflegen. Wir werden uns in Zukunft wieder in anderen Vereinen einbringen, damit auch in Ittersbach wieder mal größere Veranstaltungen möglich sein werden. Es ist unsere nächste Aufgabe und daran halten wir fest!! Versprochen und sicherlich werden wir es in den nächsten Jahren schaffen, wieder Teams zu solchen Wettkämpfen selbst stellen zu können.

Es war viel Arbeit und noch mehr Arbeit liegt vor uns. Unser Team hat hoffentlich bewiesen, dass wir gewillt sind in die Zukunft zu gehen und das Gemeinschaftsleben wieder zu aktivieren. Unseren Helferinnen und Helfern ein ganz großes und herzliches Dankeschön für die Leistungen der letzten Wochen. Es war Verlass auf Euch. DANKE

Mit sportlichem Gruß
Ralf

Impressionen des Pokalkampfes unter Veranstaltungen "Rund um den Hund"; DANKE an David Seifert für die tollen Bilder während der gesamten Veranstaltung



© VdH Ittersbach e.V. © 2021 RS